Professionelle Veranstaltungstechnik für Konzerte und Events

Lärmverordnung 2019

Erleichterung in der Schweizer Musikszene – Bund gibt Null-Toleranz-Haltung auf

Im vergangenen Jahr ging ein Aufschrei durch die Schweizer Musik- und Unterhaltungsszene. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hatte seine Schall- und Laserverordnung auf das erste Halbjahr 2019 weiter verschärfen wollen, obwohl diese bereits jetzt zu einer der strengsten der Welt gehört. Einer der Hauptgründe für das breite Unverständnis über die Verschärfung lag darin, dass Organisatoren ihre Anlässe bereits ab einem Pegel von 93 Dezibel aufzeichnen müssten. Der gegenwärtige Grenzwert liegt bei 96 Dezibel, wobei drei Dezibel mehr als einer Verdoppelung des Schalldrucks entsprechen.

 

Breiter und gut organisierter Widerstand hat Wirkung gezeigt

Der Widerstand gegen die geplante Verschärfung war dann im wahrsten Sinne des Wortes laut und noch dazu sehr gut organisiert. Verschiedene Zeitungsartikel zum Thema, klare Stellungnahmen von Vereinen und Verbänden und eine Online-Petition sollten das Bundesamt für Gesundheit noch einmal zum Nachdenken anregen. Und genau dieses Ziel haben die Beteiligten nun erreicht. Der Bund hat eingesehen, dass die neue Regelung deutlich über das Ziel des Lärmschutzes hinausgeschossen wäre. Neben Konzertveranstaltern und Event-Organisatoren wären sogar private Anlässe wie Hochzeiten, Quartierfeste oder Konzerte von Dorfmusiken betroffen gewesen. Ende September gab der Bund nun diese Null-Toleranz-Haltung endlich auf, nachdem ein ausführlicher Dialog zwischen dem BAG und Vertretern der betroffenen Branchen stattgefunden hatte.

 

Nicht verzagen, Pädu fragen

Auch wenn der Bund die Schall- und Lärmschutzverordnung nun praktisch unverändert lassen möchte, gibt es rund um den Bereich der Bühnen- und Tontechnik noch unzählige komplizierte Fragen. Ob Beratung rund um die Live-Technik oder unumgängliches Wissen zur Beschallung, Ton-Engineering, Recording, Licht, Pyro und vieles mehr, verfüge ich und mein Team in allen Bereichen über langjährige Erfahrung. Als aktiver Musiker und Toningenieur weiss ich genau, auf was es bei einem guten Konzert ankommt. Ganz egal ob Rockkonzert oder volkstümliche Veranstaltung, ich begleite jede Art von Konzert auf professionelle Art und Weise. Wir von den Hard Attack Records verfügen über alle nötigen Audio-Technologien und das Knowhow, um Konzerte auch ohne neue Lärmverordnung in vernünftiger Lautstärke und ausgezeichneter Qualität zu mischen. Planen Sie einen Anlass oder ein Konzert und sind auf der Suche nach professioneller Beratung zur Veranstaltungstechnik? Ich freue mich auf Ihre Nachricht: 078/693 45 00